Hauptinhalt

Was ist eigentlich los? Dicke Luft im Familienalltag – da hilft nur reden

Wo Menschen zusammentreffen, kommt es leicht zu Konflikten – vor allem in Familien mit all den unterschiedlichen Bedürfnissen und Herausforderungen des Alltags. Kinder loten immer wieder ihre Grenzen aus, was oft zu Auseinandersetzungen führt. Dazu kommen Streitereien zwischen den Elternteilen oder zwischen Kindern. 

Konflikte an sich sind aber nichts Schlechtes – im Gegenteil: Reibung erzeugt Wärme. Wenn wir uns respektvoll miteinander auseinandersetzen, dann stärkt das jede Beziehung und gerade für Kinder ist es wichtig zu lernen, wie das geht. Wesentlich dabei ist: Wie wir miteinander reden. Schon bevor es zum Streit kommt und vor allem dann, wenn wir mittendrin sind. 

Welcher Umgang mit Auseinandersetzungen ist förderlich? Wie kann man verhindern, dass Konflikte entstehen oder zumindest nicht eskalieren? Wie kann man sie gut lösen, wenn es doch einmal so weit kommt?

Diese Fragen beantwortet Alexandra Schreiner-Hirsch, Pädagogische Leitung beim Kinderschutzbund Landesverband Bayern e. V. in unserem Web-Coaching. Sie gibt Tipps, erzählt von den Regeln, die es für faires Streiten braucht, und geht auf Ihre ganz persönlichen Fragen aus dem Chat ein.

Gut zu wissen: Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Das gesamte Web-Coaching wird live von einer Gebärdensprachdolmetscherin übersetzt.


 

Aufzeichnung Web-Coaching vom 30.03.2023:

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft Videos von YouTube auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

FAQs

Die Antworten zu den häufigsten Fragen aus unserem Chat finden Sie in den FAQs zum Livestream "Dicke Luft im Familienalltag".

Expertin im Studio: Alexandra Schreiner-Hirsch, Kinderschutzbund Landesverband Bayern

Alexandra Schreiner-Hirsch ist Expertin rund um Familie, Erziehung und Partnerschaft. Als ausgebildete Erzieherin und Diplom-Sozialpädagogin leitet sie u. a. den Bereich Pädagogik beim Kinderschutzbund Landesverband Bayern. Sie hat im Kindergarten, Hort und Heilpädagogischen Kinderheim gearbeitet und war Familienreferentin beim Kolpingwerk im Landesverband Bayern sowie im Diözesanverband München und Freising.
Außerdem ist Alexandra Schreiner-Hirsch Trainerin für alle, die mit Kindern und Jugendlichen leben und arbeiten, sowie für Paare. Sie gibt z. B. FamilienTeam-, KlasseTeam- und ProfiTeam-Kurse, mit denen die emotionalen und sozialen Kompetenzen von Eltern und Fachkräften gestärkt werden und bietet EPL- und KEK-Trainings für Paare an, die die Kommunikation und Beziehungszufriedenheit fördern. 


Der Kinderschutzbund setzt sich für die Rechte aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland ein. Er möchte eine kinderfreundliche Gesellschaft, in der die geistige, seelische, soziale und körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gefördert wird. Dafür setzt er sich in der Bundes- und Landesgesetzgebung, bei Planungen und Beschlüssen ein. Der Landesverband in Bayern ist in zahlreichen Ausschüssen, Foren, Aktionen und Arbeitsgemeinschaften vertreten. Sowohl intern als auch extern bietet er bayernweit Beratung, Austausch und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte, Eltern und Ehrenamtliche zu den Themen Kinderschutz, Kinderrechte, Kommunikation mit Kindern u.v.m. an.

Mehr zum Thema erfahren

Welcher Umgang mit Konflikten ist förderlich?

Auseinandersetzungen in der Familie können ganz schön zermürbend sein, aber: einen guten Umgang damit können wir alle lernen. Das ist bereits für Kinder wichtig. Wie in vielen anderen Situationen sind Eltern auch beim Streiten Vorbild. Im Idealfall lernen Kinder so, dass Menschen zwar aneinandergeraten, aber sich hinterher wieder vertragen. Auch die Art und Weise, wie Eltern sich untereinander und mit den Kindern streiten, prägt: Wenn Eltern mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Gefühlen respektvoll und wertschätzend umgehen, hilft das nicht nur den Erwachsenen, sondern stärkt auch die Kinder in ihrer Entwicklung und für die eigene spätere Konfliktbewältigung.

Wie kann man Konflikten vorbeugen?

Es gibt sehr viel, was wir tun können, damit es gar nicht erst zum Streit kommt: Beziehungspflege ist das A und O – sowohl unter den Erwachsenen als auch mit den Kindern. Für Eltern ist es zudem wichtig, sich über die Werte und Ziele in der Erziehung klar zu sein und Kindern beim Umgang mit unangenehmen Gefühlen zu helfen. Das und mehr hilft gleichzeitig auch, Konflikte gut zu lösen, denn dann fällt der Streit auf einen stabilen Boden, der nicht so schnell kaputtgehen kann.

Wie kann man Konflikte lösen?

Wenn es doch einmal kracht, ist das Wichtigste: miteinander reden. Oft ist das gar nicht so leicht, aber es gibt Regeln, die uns allen helfen, damit das leichter gelingt und gemeinsam eine gute Lösung gefunden werden kann. Wer alleine nicht weiterkommt, findet viel Unterstützung im Netz, in Eltern-Kursen oder in persönlicher Beratung, z. B. bei den Familienstützpunkten oder bei den Erziehungs-, Ehe- und Familienberatungsstellen in ganz Bayern. Die Links zu diesen und weiteren Angeboten gibt es nächsten Abschnitt.

Konflikte lösen und miteinander reden: weitere Infos

LINKS ZU INFOS UND BERATUNGSANGEBOTEN

Infos im Netz:

Anlaufstellen vor Ort:

Beratung und Hilfe online oder telefonisch:

Kurse für Eltern und Projekt für Schulen:

Angebote für Paare: